Möbelhäuser und Web 2.0

Nein, es sind nicht nur die Banken die bei so etwas versagen.
Nehmen wir an, es gäbe ein grosses deutschlandweites Möbelhaus namens JLFB, und das hätte eine Website. Soweit so gut.
Jetzt nehmen wir als nächstes an Klein-Lain möchte da am Donnerstag etwas kaufen, zum Beispiel ein Regal, nehmen wir an das Regal heisst CJMMZ. Und jetzt geht Klein-Lain auf deren Website und denkt sich „ja wie toll, ich kann die Warenverfügbarkeit prüfen! Super! Total Web 2.0!“

Das Formular will eine Artikelnummer, die hat sie aber nicht. Das macht nichts, dann sucht sie halt schnell mal raus. Also in der Liste schnell mal den Namen rausgesucht und draufgeklickt. Ja hm, bischen wenig, aber da gibts nen Tab namens „Alle Teile“. Das passende auch gefunden, aber hm, da ist gar keine Artikelnummer. Blöd das.
Egal, man kann bei der Warenverfügbarkeit ja auch den Namen angeben. Dann halt so rum. Ja hm, da gibts jetzt aber nur 6 Resultate. Und das gewünschte Produkt ist gar nicht dabei. Auch blöd das.
Also die Aktion per Telefon. Sprachsteuerung, bitte sagen Sie jetzt mit Kaugummi im Mund nach zu vielen Zigaretten laut und deutlich „Nürnberg/Fürth“! Danach reicht ein schroffes „Ja“. Dann lässt man sich lang und breit vorbeten welche Möglichkeiten man hat um bei der letzten endlich eine Taste zu drücken. Warteschleife, Abba. Blöd das.
Endlich Kontakt! Die freundliche Stimme fragt nach der Artikelnummer, Klein-Lain ist ein wenig pampig (wenn ich die wüsste hätte ich online geguckt!), die freundliche Stimme ist weiterhin freundlich (achso, ja sicher, hihihi). Die Dame ist leider vom System überfordert und braucht eine Weile um die Suche zu starten. Dann wiederholt man 3mal die Grössenangaben und 2mal die Farbe (achja, das sagten sie, richtig, hihi).

Immerhing weiss ich jetzt auf oldschool way dass das Produkt da ist, reichlich. Prima. Technischer Fortschritt ist eh überbewertet.

Telephone hotline killed the Web2.0 star.

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