New Renaissance Now!

Hm, vor einiger Zeit wurde mir ein Buch empfohlen mit dem viel versprechenden Titel Torture The Artist, von Joey Goebel. Und nun sitze ich hier und schaue zum Frühstück „Die ultimative Chart Show“ (ja, ich war verzweifelt)

Das Gute daran ist: man isst plötzlich weniger, weil einem so schlagartig der Appetit vergeht. Das Schlechte daran ist: es ist wie ein Autounfall, man kann nicht wegschalten.

Aber auch wenn ich das Grundprinzip hinter New Renaissance extrem gut verstehen kann, wünschte ich gerade es würde jemand mal in der Realität auf die Beine stellen.

Ich meine grosser Gott, in dieser Sendung werden die Top 100 Single Charts dieses Jahres gezeigt, ich hab ungefähr bei Platz 35 eingeschaltet und ich habe Angst. Als ob das nicht ausreichen würde, sitzen da noch ein Leute in der Sendung die ich nicht kenne, und Ingolf Lück oder so. Erklärt mir jemand mal bitte warum ein mittelmässiger Comedian in einer Musik Sendung sitzt? Die kurzen Einspielungen der Musikvideos werden auch nocht mit „Promis“ garniert. Da sind diese Hühner die eine dieser unsäglichen Band Shows gewonnen haben ( => vieeeel Ahnung von Musik), zwei Kerle die vor x Jahren mal unverdienten Erfolg mit einer Inzestband hatten (komische Hippie Truppe, kA wie die hiessen), Dieter Nuhr, Mittermeier, Mundstuhl, noch mehr Leute die ich nicht kenne.

Schlimm genug, aber die „Musik“. Arrrgh. Single Charts werden doch die Single Verkäufe (und legale Downloads?) ermittelt? Was um Himmels willen ist da los? Wie kann es sein dass unglaublich viele Leute sich eine Single kaufen auf der jemand einen Arsch besingt? Wie können die freiwillig Geld für DJ Ötzi ausgeben? Steht es wirklich so phänomenal schlecht um die Musik? Oder ziehen die gleichen Leute die sich solche Singles kaufen heimlich gute Sachen aus dem Netz?

Ah, ich habe gerade gelernt, dass es wohl reicht ein Ohrwum zu sein, um die Single zu verkaufen. Vielleicht sollte man sich bei Apple beschweren dass sie uns aufgrund der Werbung eine Single mit einem erstaunlich sinnfreien (und einfachen) Text in diese Charts geschossen haben.

Hm, ich weiss gerade wirklich nicht was ich schlimmer finde, dass so schlechte Musik gekauft wird, oder dass so viele Promis <hust hust> es nötig haben, da ihre Meinung lauthals kundtun zu müssen. Und es sind so sinnvolle, aussagekräftige Meinungen „Die hat Augen“ Echt jetzt, Wahnsinn, ne Sängerin mit Augen. Irre. „Das ist so schön emotional“ Das zu einem verpoppten Elektro Lied dessen Haupttext aus „allein allein“ besteht. Bei mir persönlich stellt sich keinerlei Bezug zwischen der Musik und dem Text ein. Aber ok, ich hab ja auch ewig keine Single mehr gekauft, ich war noch nie im Fernsehen, ich darf mir da vermutlich kene Meinung erlauben.

Ich hatte ja schon lange den Verdacht dass es gut ist, dass ich kein Radio höre, aber es ist ganz eindeutig tragischer als ich dachte. Gott, warum habe ich nur den Fernseher angemacht??

Dieser Beitrag wurde unter media, rants abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “New Renaissance Now!

  1. Ich hab die Single-Charts auch noch nie verstanden. Warum will man nen Song kaufen, der sowieso alle 5 Minuten im Radio läuft. Außerdem braucht man einen billigen Ohrwurm ja auch nur einmal in der Woche zu hören. Den Rest der Zeit hört man ihn aus seinem Hirn trällern. Die Lösung muss einfach heissen: Kabelfernsehen abbestellen.Schöne Urlaubsgrüße aus Hawaii!

Kommentar verfassen

