Nerdette Key Attributes

Ich hatte ja eben kurz Sorge, dass mir bei dem Artikel auf Nerdcore mein Gesprächsstoff schon weggenommen wurde, aber er bezieht sich auf einen Artikel bei der TP, den ich nur kurz überflogen (und nicht verstanden) habe.

Jedenfalls hatte ich heute – oder gestern, ja ich werd alt – ein kurzes Gespräch mit einem Freund, bei dem ich wieder mal abgestritten habe ein Nerd zu sein. Was eigentlich blödsinnig ist, denn lieber bin ich in der Nerd Schublatte und kicher albern über die Comics von xkcd oder little-gamers und sehe mir abends Game Trailer an, als dass ich mir auf youTube Schminkvideos (gibts wirklich, Link grad nicht zur Hand und zu faul zum suchen) anschaue und mich brennend dafür interessiere wer irgendeine Castingshow gewinnt. Ja, ich bin sicher es gibt auch Kompromisse, aber pfff …

Na jedenfalls stellte der Freund dann fest, dass die Domain missnerd.com schon vergeben sei und die Plattform die Miss Nerd zu wählen somit nicht gegeben ist. Im Zuge der Hänseleien fiel mir dann aber auf, dass man ja eigentlich den männlichen Nerd nun nicht gerade mit grossartigen ästhetischen Attributen verbindet. Gilt das dann auch für die Weibers? Wir haben ja durchaus mittlerweile die eine oder andere weibliche Person die a) irgendwie in die Nerd Schublade passt und b) dabei auch noch schnuffig anzusehen ist.

Liefe der Miss Nerd Contest dann nur über die Nerd Skills oder eine gute Kombination aus Nerd Skills und Aussehen? Gewinnt die hübsche Kleine mit dem Android Logo Tattoo und dem Facebook Account vor der nicht so hübschen Kleinen, die kein Tattoo hat, ihr Facebook Account so alt wie Facebook ist, die Ubuntu auf ihrem Notebook installiert hat und seit 9 Jahren ansonsten Mac Userin ist, damals noch NetHack gespielt hat und im Halbschlaf mit dem VI umgehen kann? Ich persönlich fände das unfair, glaub ich. Dabei sehe ich mir ja durchaus auch lieber die hübschen Weibchen an. Und schliesslich wird bei der Miss World ja auch nicht nach Intelligenz gewertet.

Muss ein Mädel, das von den Interessen her eher zu den Nerds gehört auch noch hinreissend aussehen um Interesse zu wecken? Ich meine vor einigen Jahren konnte ich in dem Comic Laden meines Vertrauens gehen und wurde von den anderen Kunden durchaus manchmal seltsam angeguckt, mittlerweile ist das – zum Glück – normal. Ist unsere Gleichberechtigung (muahahaha, vorgestern war Frauentag) jetzt so, dass wir zwar „Männer Interessen“ haben dürfen, aber dabei gefälligst klasse auszusehen haben, während die Männer bei ihren Männer Interessen immer noch die Klischees erfüllen dürfen? Oder liegts einfach daran dass es bisher das Klischee Nerdmädchen nicht gab? Womöglich sind wir selber schuld weil wir nicht vor Jahren angefangen haben, dick, verpickelt und Brille tragend in der Garage an unseren Rechnern zu schrauben. Damnit, gief Zeitmaschine! (und eine Garage, wenn wir schon dabei sind)

Naja, ich schweife glaube ich ab, jedenfalls wollte ich nur nochmal in aller Deutlichkeit sagen dass bitte bei ein Miss Nerd Wahl das Nerd-Sein mehr im Vordergrund stehen sollte als das Aussehen (siehe oben, Miss World und Intelligenz)

Dieser Beitrag wurde unter text abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu “Nerdette Key Attributes

  1. Man wird (insbesondere in Foren) des Öfteren kritisch beäugt, wenn man alte Posts wieder aufwärmt, aber da ich dich vor sechs Jahren noch nicht kannte …

    „vor einigen Jahren konnte ich in dem Comic Laden meines Vertrauens gehen und wurde von den anderen Kunden durchaus manchmal seltsam angeguckt“
    Das liegt eventuell nicht ausschließlich an deinem Geschlecht, sondern auch an deinem wenig einheimischen Aussehen und den Sterotypen, die bei diesem Aussehen mit Comics in Verbindung gebracht werden. Vielleicht liege ich aber auch falsch und es war tatsächlich nur „OMG! Eine Fr0w! *hechel*“

  2. Ja ne, das war ja schon eine „Uni Stadt“, d.h. fremdländisch aussehende Menschen waren gewohnt, ich glaub es war auch eher so dieses „ne Frau? Was will die hier?“ Aber der Laden hat sich diesbezüglich sehr gut gewandelt

Kommentar verfassen

