Know your privilege?

Ich als weisse Cis-Frau … oh wait … Mir ist letztens eingefallen, dass ich eigentlich zur PoC Gruppierung gehöre. Aber mir das irgendwie nie richtig aufgefallen ist. Klar, als Kind dummes Gewäsch von anderen Kindern und deren Eltern. Als Jugendliche unfreundliches Gewäsch von anderen Jugendlichen. Von Fremden. Das hat in den letzten Jahren massiv nach gelassen. Ausser es ist gerade internationaler Fussball, da kehrt sich ja ganz schnell die hässliche Fratze der Ausländerfeindlichkeit nach draussen.

Aber sonst? Ich bin in einer deutschen Mittelstands-Familie aufgewachsen, ich habe keinen Migrationshintergrund im herkömmlichen Sinn, ich komme aus einem Land das politisch harmlos, wirtschaftlich ok und touristisch erschlossen ist, meine Schulbildung entspricht den Anforderungen des weissen gehobenen Mittelstands (ok, abgesehen vielleicht davon, dass ich kurz vor Abi schreiend vom Gymnasium weggelaufen bin).

Als Kind / Jugendliche dachte ich zwar öfter es wäre vielleicht cooler gewesen ein Junge zu sein, das erschloss sich aber primär aus dem Ungleichgewicht im Elternhaus was Rechte und Pflichten betrifft, das hat sich irgendwann wieder gelegt und seit dem bin ich gedankenlos cisgendered.

Das dumme ausländerfeindliche Gewäsch von früher habe ich grösstenteils vergessen oder verdrängt. Und ja, so gesehen habe ich über Jahre hinweg von dem Privileg profitiert, und tue es immer noch.

Damit will ich gar nichts spezielles sagen, ich bin nur ein wenig überrascht dass mir das erst seit einiger Zeit bewusst ist, und ich quasi das wandelnde Beispiel dafür bin, wie schwierig diese Privilege-Awareness manchmal sein kann. Womit ich jetzt wiederum niemanden verteidigen möchte, Denkarbeit muss schon jeder selber leisten. Ich hab da scheinbar auch noch einiges zu denken.

Darum geh ich jetzt putzen, das hilft bestimmt dagegen …

Kommentar verfassen

