Whitewashing, Cultural Theft oder irgendwas mit -ismus?

Meine Twitter Timeline hat mir heute erzählt, dass es eine Petition gibt, die von Dreamworks fordert das whitewashing zu unterlassen, vor allem wohl bezüglich der Verfilmung von Ghost in the Shell, für die Scarlett Johansson als Hauptrolle geplant ist. Siehe hier, bei themarysue.

Meine erste Reaktion, und – unglücklicherweise – immer noch bisherige Reaktion ist: ze fuck?

Ok, ich verstehe das Konzept hinter whitewashing, ich verstehe das Konzept hinter cultural theft, und ich verstehe ein paar -ismen. Aber Major Kusanagi asiatisch besetzen? Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auf der Genetikskala auch bei den Asiaten angesiedelt, ich freu mich wenn Filme in Asien, oder aus Asien, auch asiatisch besetzt werden (ich sag nur Infernal Affairs vs The Departed, oder die Verfilmung von Cloud Atlas (obwohl ich es da noch etwas verstehen kann)

Aber wir reden hier von einer Manga Verfilmung. Schnell, man möge mir bitte eine Liste liefern, bei wievielen Mangas die (Haupt)Darsteller sehr asiatisch aussehen. GitS? nope. Neon Evangelion? nope. //hack/roots? nope. Akira? nope. Blade of the Immortal? Ja! Blue Seed? afaik nope. Bubblegum Crisis: nope. … Es gibt gewiss einige, in denen asiatische Gesichtsmerkmale vorhanden sind. Aber auch mehr als genug, deren Figuren violette Haare und grosse runde Augen haben. (Und riesige Brüste und ausladende Hüften bei den Frauen vs. sehr androgyne (halb)langhaarige Männer) Also Merkmale die jetzt weder besonders asiatisch, noch westlich aussehen. Nicht umsonst gibt es einen Modetrend um Anime herum, der weltweit mehr oder weniger extrem betrieben wird. Die 2m langen hellgrünen Perücken werden nach überall verschifft, genau wie die Linsen, die die Pupille vergrössern.

Also bitte, beklagt euch über whitewashing von Rollen an Stellen, an denen die Kritik nachvollziehbar ist. Aber gerade bei Manga / Anime ist die Beschwerde, hm, naja, wie soll ich sagen … Ze Fuck?

Note to self: dringend aufhören über einzelne seltsame Punkte in meiner TL leichten Puls zu kriegen. Man reiche mir ein Kitten!

Kommentar verfassen

