Er ist tot, Jim

I have never been, and never will be, a Trekkie. Ich habe von Star Trek ToS zwar viele gesehen, aber es hat mich nicht umgehauen, mit Next Generation konnte ich dann besser. Kirk war mir immer etwas zu plump, Pille war ein elender Spaßverderber, Chekov zu russisch, Scotty zu weiß-auch-nicht, Sulu zu unauffällig und Uhura zu viel fremdes Frauenbild. Aber Spock, der war wenigstens sympathisch anders. Logisch, viel zu intelligent, herrlich trocken und halt anders.

Später haben youtube Videos von Interviews die Person hinter der Rolle sympathisch und interessant gemacht. Das Geplänkel zwischen Nimoy und Shatner, kein noch so altes Ehepaar hätte das besser machen können. Und mal ehrlich, Schauspieler in einer Geek Serie UND schreibt Gedichte? Schweig still, mein Herz…

Die Ausstrahlung des leicht mysteriösen hat er in den paar Auftritten auch in Fringe nicht verloren, ich habe mich echt gefreut ihn da zu sehen.

Und wer bitte hat bei TBBT nicht Verständnis für Sheldon gehabt, und hätte nicht auch gerne einen eigenen Nimoy Klon besessen? Oder wenigstens die sprechende Actionfigur? Oder den Kopf aus Futurama? Die Simpsons Episode hab ich leider nicht gesehen. 

Allein die Cameos zeigen wieviel Ruhm diese Rolle eingebracht hat, und leider weiß ich für meinen Teil viel zu wenig über die Person, aber vielleicht ist das auch gerade gut so.

Auch ohne Trekkie zu sein, stimmt es mich ein wenig traurig, dass eine Person gestorben ist, die ein Idol für eine – damals zumindest – Randgruppe dargestellt hat, die Wissenschaft „cooler“ gemacht hat und Logik gefeiert hat (wenn auch sehr zurückhaltend) und der Geeks aus den verschiedensten Gebieten vereint hat.

John Scalzi hat auf Twitter die beste Erklärung abgeliefert

@scalzi: If you’re having trouble understanding the grief over @TheRealNimoy’s passing, here it is: Every geek just lost their favorite grandparent.

Kommentar verfassen

